Erfolgreich und selbstbewusst im Verkauf

Teilnehmer

MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt, die den Erfolg für sich und „Ihr“ Unternehmen lieben und genießen

Ziele

Im Rahmen dieser Veranstaltung führen Sie die Kunst der Telefonierens, der Präsentations-, Argumentations- und Verhandlungstechnik und der Rhetorik zu einem Gesamtbild zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei Sie und Ihre KundInnen/Gäste. Sie gehen noch selbstbewusster, überzeugender und mit noch mehr Elan an Ihre beruflichen Aufgaben und Herausforderungen. Die Kundenakquisition oder –Betreuung werden Sie als wichtigen Bestandteil Ihrer berufliche Aufgaben erkennen und schätzen. Sie behandeln Ihre KundInnen/Gäste als PartnerInnen und erhalten sich seine/ihre Treue.

In der Praxisphase besteht die Möglichkeit, das Erlernte umzusetzen. Im 2. Trainingsteil werden die gesammelten Erfahrungen ausgewertet und bei Bedarf optimiert.

Inhalt

  • Worte und deren Wirkung
  • Einsatz und Bedeutung der verbalen und non-verbalen Sprache
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Der Weg zum Neukunden: die Telefonakquisition – Kontakt knüpfen und den Kunden als treuen Partner erhalten
  • Das Telefon als Erfolgsinstrument
  • Wie verschaffen Sie sich Gehör?
  • Herstellen einer positiven Gesprächssituation
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Kunst des Fragens
  • Aktives Zuhören
  • Überzeugend, faszinierend, klar und Kunden orientiert kommunizieren
  • Der „Ruf zur Ordnung“
  • Der „5-Satz“ bei Verhandlungen und Präsentationen
  • Einwände und Kritik als Chance erkennen und als solche gelassen und souverän behandeln
  • Erstellen eines Einwandkataloges mit Lösungsbeispielen
  • Die Trümpfe (USP) des eigenen Unternehmens situativ einsetzen – den Kundennutzen herausstreichen
  • Präsentieren Sie sich und Ihre Dienstleistungen – visualisieren, in Bildern sprechen
  • Bearbeitung praktischer Beispiele der TeilnehmerInnen
  • Praxisphase

Methode

  • Vortrag, Diskussion, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch
  • Video, Feedback

Dauer

mindestens 2 + 2 Tage